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Der Stellenmarkt für Schwarzwald, Schwäbische Alb und Südbaden Mit uns auf Jobsuche - Schwarzwälder Bote, Lahrer Zeitung, Die Oberbadische, Markgräfler Tagblatt und Weiler Zeitung

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17.04.2024Display International Schwendinger GmbH & Co KGWürselen (nahe Aachen)Technischer Projektleiter (m/w/d) im Messebau und Innenausbau* Planung, Steuerung, Koordination sowie schlüsselfertige Abwicklung von Messebau- und Innenausbauprojekten * Durchführung der Arbeitsvorbereitung und Erstellung von Konstruktionsplänen * Aufbauleitung im In- und Ausland sowie Budgetverantwortung* Bauingenieur, Architekt bzw. Holztechniker, Schreinermeister oder vergleichbare Ausbildung mit konstruktiven Erfahrungen im Innenausbau, Messebau oder Eventbau * Sichere Kenntnisse in AutoCAD und Office Anwendungen * Selbstständige, sorgfältige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise * Ausgeprägter Servicegedanke und Fähigkeit zur Problemlösung * Hohes Engagement und Zuverlässigkeit * Kommunikations- und Teamfähigkeit * Deutschkenntnisse C1 erforderlich * Gute Englischkenntnisse
17.04.2024Display International Schwendinger GmbH & Co KGWürselen (nahe Aachen)Metallbauer/Schlosser (m/w/d)* Arbeiten nach Konstruktionszeichnungen und entsprechenden Stücklisten * Verarbeitung von Stahl-, Bund- und Leichtmetall * Tätigkeiten an Bohr- und Sägetechnik * Zusammenbau der gefertigten Bauteile * Schweißarbeiten gemäß Vorgaben * Tätigkeiten innerbetrieblich und auf Montage* Abgeschlossene Berufsausbildung im Berufsfeld »Metall« * Mig / Mag-Schweißen * Selbstständige, sorgfältige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise * Sehr gute handwerkliche Fähigkeiten * Fähigkeit zur Problemlösung * Hohes Engagement und Zuverlässigkeit * Kommunikations- und Teamfähigkeit
17.04.2024BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinUI / UX Expert oder Analytics und Application Expert für SAP Fiori (m/w/d)Sie arbeiten gerne agil und interessieren sich für die SAP Fiori Entwicklung? Dann finden Sie Ihren festen Platz im SAP Team! Hier konzentrieren Sie sich gemäß Ihren Interessen auf unsere SAP-Systemwelt - und zwar konkret auf die Pflege und Weiterentwicklung der User Interfaces und User Experience unserer SAP Fiori-Lösungen. Sie unterstützen hierbei unser SAP Einführungsprojekt bei der Implementierung verschiedener Module, übernehmen eine beratende Rolle und entwickeln mit dem Modulberater Konzepte. Im Zusammenspiel mit unseren Dienstleistern identifizieren Sie aktuelle Entwicklungen in der Fiori Umgebung, analysieren neue Apps und geben unseren Anwendern Unterstützung bei der Nutzung von Apps. Last, but not least aktivieren und konfigurieren Sie Fiori-Funktionen sowie Kacheln im Fiori-Launchpad.Abschluss: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder einem vergleichbaren Abschluss Berufserfahrung: Erfahrung in der Pflege, Entwicklung und Anpassung mobiler Anwendungen mit Fokus auf Fiori Lösungen Fachkenntnisse: Wünschenswert sind Kenntnisse in der SAP Berechtigungspflege sowie praxisbewährte Kenntnisse in SAP Fiori und UI5, verbunden mit ersten Einblicken in ODATA, CDS Views, Fiori Elements und RFC-Verbindungen Persönlich: Leidenschaft für kreatives UI-Design und kontinuierliche User-Experience-Optimierungen sowie Kommunikations- und Präsentationssicherheit und Spaß an der Mitarbeit in einem agilen und interdisziplinären Team
17.04.2024ADAC SEMünchenArchitekt / Bauingenieur (w|m|d)Zu Ihren Aufgaben gehört die bautechnische Betreuung der eigen- und fremdgenutzten Objekte des ADAC e.V. und der mit ihm verbundenen Unternehmen. Sie erarbeiten die Ausschreibungsunterlagen und Vergabemodalitäten, erstellen die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen, holen Angebote ein und werten diese aus, führen Vergabeverhandlungen und erstellen Aufträge. Des Weiteren übernehmen Sie die fachliche Überwachung externen Auftragnehmer (Planer und Firmen) und evtl. eingeschalteter Gutachter und Berater. Sie kümmern sich um Rechnungsprüfungen und -freigaben. Ebenso verfolgen Sie Mängel- und Gewährleistungsansprüchen. Sie erstellen eigene Termin- und Kostenpläne und kümmern sich um die Kontrolle und Umsetzung der Kosten- und Terminpläne von externen Auftragnehmern Auch die Erarbeitung bzw. Beschaffung von Konzepten und Planungen für Um- und Neubauten ist Teil Ihrer Aufgaben. Des Weiteren vertreten Sie die Bauherrninteressen gegenüber Planern und anderen Projektbeteiligten.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Richtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Des Weiteren haben Sie fundiertes Know-How und Erfahrung in AVA (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung - ORCA) und CAD (AutoCAD). Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Bauvorhaben (insbesondere Leistungsphasen 6-8) mit. Sie sind eine integrierende und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher Teamorientierung. Darüber hinaus verfügen Sie über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Innovatives / visionäres Denken. Der routinierte Umgang mit MS-Office Tools ist für Sie selbstverständlich. Engagement und Interesse bei abwechslungsreichen Aufgaben runden Ihr Profil ab.
17.04.2024Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnMitarbeiter*in Hauswirtschaft / Reinigung (m/w/d)Sie tragen entscheidend dazu bei, dass sich unsere Bewohner wohl bei uns fühlen. Sie sorgen für Sauberkeit und Reinlichkeit: in unseren Bewohnerzimmern, Aufenthaltsräumen, Sanitäranlagen und Küche. Sie helfen bei der Wäscheversorgung mit. Unsere Qualitätsstandards und Hygienevorschriften behalten Sie dabei zu jeder Zeit im Blick.Sie haben erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Reinigung. Sie sind verantwortungsbewusst, flexibel und haben Freude im Team zu arbeiten. Sie bringen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie eine gewissenhafte und präzise Arbeitsweise mit. Sie haben Interesse und Freude am Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen. Der ökonomische und sachgerechte Umgang mit Arbeitsmaterialien bei Lagerung und Verwendung ist für Sie selbstverständlich. Sie haben eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes.
17.04.2024Advantest Europe GmbHMünchenGraduate Program - Application Engineer (m/f/d)Start your career in Advantest as Graduate in our application engineering team! You have just graduated and are looking for the best opportunity to start your professional career. Join our team as a graduate and become an application engineer for our Automated Test Equipment (ATE) systems. During our 18-months unique graduate program you will dive deep into the semiconductor and ATE industry. Together with peer graduates you will learn from experienced colleagues how to develop test solutions for leading edge semiconductors and deliver them to our international customers. Learn how to develop and debug test programs for high-tech semiconductor devices Learn how to validate newly designed state-of-the-art semiconductors Learn how to develop customized hardware and software solutions in semiconductor production test Learn how to manage complex projects in an international environment Collaborate with colleagues and customers in worldwide projects Share learnings, technologies, and experience with colleagues and customers You will work within a highly innovative international environment with the opportunity to travelUniversity Degree in Electronic Engineering (bachelor or master) or equivalent related knowledge Fluent English (mandatory) and German (preferred) language skills High motivation for continuous learning in a technology environment Experience with C/C++ programming and in script languages Basic knowledge in measurement techniques on electronic components (analog, digital) Proactive and self-motivated working style Team player Interpersonal skills and motivation to work with customers Driver´s license and willingness to travel
17.04.2024Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Weilheim-SchongauWeilheimSachbearbeitung Rettungsdienst (m/w/d)Erstellung der Dienstpläne für alle Rettungsdienststandorte Organisatorische Planung der Fortbildungen für unsere Mitarbeiter Einsatzplanung für unsere Auszubildenden und FSJler Vorbereitende Arbeiten für die Personalabrechnung Unterstützende administrative ArbeitenKaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Gute EDV-Kenntnisse Organisationstalent Empathie und soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit
17.04.2024Evangelische Landeskirche in WürttembergBöblingenSachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich FinanzwesenBeratung der Kirchengemeinden in Finanz-, Rechts- und Verwaltungsfragen sowie Begleitung bei Strukturveränderungsprozessen Erstellung von Haushaltsplänen und Rechnungsabschlüssen Begleitung der Kirchengemeinden bei ihren Bauvorhaben in finanzieller Hinsicht (Finanzierungspläne, Zuschussanträge, Anlagenbuchhaltung usw.) Gremienarbeit (z. B. Kirchenbezirksausschuss, Bezirkssynode, Erstellung von Sitzungsvorlagen) Sonderaufgaben nach Weisung und Mitarbeit bei ProjektenAbgeschlossenes Studium Bachelor of Arts (Public Management bzw. Business Administration), Diplom-Verwaltungs- bzw. -Betriebswirt (FH) (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Schnelle Auffassungsgabe, serviceorientiertes Denken und Handeln, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständiges, termingerechtes und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie Teamfähigkeit Gute Kenntnisse im Haushalts- und Betriebswirtschaftsrecht sowie im Bauwesen, Erfahrung in kirchlicher oder vergleichbarer Gremienarbeit Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
17.04.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzSachbearbeiter*in Zeitwirtschaft (m/w/d)* Einrichtungsbezogener 1st Level Support unserer SAP HCM-Anwendungen der Personalzeitwirtschaftsprozesse sowie des Dienstplanungsprogramms ATOSS * Enge Zusammenarbeit mit den Personalverantwortlichen und Dienstplanern im Hause sowie externen Dienstleistern * Sachbearbeitung von Anfragen, Änderungswünschen der Mitarbeiter und Dienstplaner * Bereitstellung von Berichten und Auswertungen zeitwirtschaftlicher Daten zur Qualitätssicherung * Bearbeitung des Internen Kontrollsystems (IKS) * Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Implementierung von Anpassungen in der SAP Zeitwirtschaft* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im EDV-Bereich * Kompetente*r Ansprechpartner*in für Mitarbeiter und Führungskräfte bei Fragen rund um die Zeitwirtschaft * Kenntnisse in HR-Prozessen, insbesondere Zeiterfassungsprozessen * Kenntnisse im Umgang mit Dienstplanung, idealerweise in ATOSS Personaleinsatzplanung * Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit * Engagement, Kommunikationsstärke sowie Service- und Problemlösungsorientiertheit
17.04.2024Klinikum Landkreis TuttlingenTuttlingenFachärztin / Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (m/w/d) als Ärztliche Leitung für die GeburtshilfeIn dieser Funktion organisieren Sie die Abläufe für die Geburtshilfe und sind dort insbesondere als ärztliche Leitung tätig. Sie betreuen verantwortungsvoll unsere Patientinnen und deren Angehörige. Sie haben eine positive, vertrauenserweckende Ausstrahlung und verstehen es, durch menschlichen Zuspruch und Wärme, Patienten für sich zu gewinnen. Mit dem gleichen Anspruch gehen Sie auch auf Ihre Mitarbeitenden zu und sind sowohl Ausbilder wie auch Berater. Sie haben Freude am ärztlichen Beruf und beteiligen sich gern an der Weiterbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten. Sie gestalten die strategische und wirtschaftliche Entwicklung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit und sind mitverantwortlich für die Sicherung und Fortentwicklung der Qualitätsstandards der Geburtshilfe. Als Partnerin/Partner des Chefarztes und der Geschäftsführung entwickeln Sie das Leistungsangebot orientiert an den Versorgungsbedarfen des Landkreises Tuttlingen kollegial zusammen in unserem multiprofessionellen Team stetig weiter. Ihnen und Ihren Mitarbeitenden werden umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen angeboten, u. a. Führungskräfteentwicklung und die Förderung interner und externer Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.Als Facharzt/Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung und eine große Begeisterung für die klinische Geburtshilfe.
17.04.2024Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenProjektleiter*in (Baubevollmächtigte*r / Regionalbetreuer*in)Wahrnehmung von Aufgaben des »fachkundigen öffentlichen Bauherrn« Projektleitung und -steuerung bei Planung und Bau von hochtechnisierten Forschungsgebäuden unter Beachtung aller relevanten baufachlichen, rechtlichen (z.B. Vergabe, Verträge) und technischen Parameter Unterstützung der Referatsleitung (z.B. schriftliche Aufarbeitung von komplexen Sachverhalten und Aufbereitung von Bauunterlagen als Entscheidungsgrundlage für die Referatsleitung) Durchführung von Verfahren nach der Vergabeordnung Baufachliche Betreuung von Max-Planck-InstitutenVorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Architekt*in oder Bauingenieur*in bzw. ein gleichwertiger Abschluss Sie sollten über eine abgeschlossene Ausbildung und über Berufserfahrung im gehobenen oder höheren bautechnischen Verwaltungsdienst - idealerweise für Forschungsbauten - verfügen Sie sollten gerne eigenverantwortlich arbeiten und über angemessene Beurteilungskompetenz in den diversen Teilgebieten des Bauens verfügen, insbesondere bzgl. technischer Gebäudeausrüstung und Laborplanung Sie sollten über ausgeprägte Fähigkeiten zur interdisziplinären Teamführung und Kommunikation verfügen Bereitschaft zu Dienstreisen ist erforderlich Sie sollten über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen
17.04.2024LEONINürnberg, KitzingenSpecialist / Expert Transfer Pricing (m/w/d)Ansprechpartner/in für alle Fragestellungen im Bereich der Verrechnungspreise Entwicklung von Verrechnungspreis-Richtlinien Erstellung von bzw. Unterstützung bei der Erstellung von Verrechnungspreis-Dokumentationen Unterstützung bei der Erstellung von Intercompany-Verträgen Einbindung in nationale und internationale Projekte Beobachtung der allgemeinen Rechtsentwicklung sowie Ableitung von daraus resultierenden Handlungsempfehlungen Fachliche Betreuung von IT-Tools für den SteuerbereichAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang, gerne mit Schwerpunkt Steuern Berufserfahrung im Steuerwesen Kenntnisse im Bereich der Verrechnungspreise wünschenswert Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS Office und idealerweise SAP Hohes Maß an Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.04.2024Nephrocare Salzgitter GmbH Medizinisches VersorgungszentrumSalzgitterPflegefachkräfte oder Medizinische Fachangestellte (m/w/d) für die DialyseBetreuung unserer Patienten in allen Phasen der Dialysebehandlung Selbstständiges An- und Abschließen der Patienten an moderne Dialysegeräte nach Anschlusszeitplan sowie Überwachung der Vitalfunktionen Dokumentation und Sicherung der pflegerischen Versorgung Beratung und psychosoziale Betreuung von Patienten und Angehörigen inkl. Visitenbegleitung Kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem interdisziplinären BehandlungsteamDu bringst eine abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachmann/-frau oder Altenpfleger (m/w/d) mit Medizinische Fachangestellte, Notfallsanitäter, OTA oder ATA (m/w/d) sind auch ohne Vorkenntnisse bei uns willkommen Verantwortungsbewusstsein und Freude am Umgang mit komplexen Behandlungssituationen Teamplayer und freundliche Persönlichkeit mit einem hohen Einfühlungsvermögen im Patientenkontakt Interesse am Umgang mit moderner medizinischer Dialysetechnik
17.04.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinische*r Fachangestellte*r (m/w/d)* Anlegen von stationären Arztbriefen, Dokumentation in SAP * Patientenaktenverwaltung, Vorarbeit für die Digitalisierung der Akten * Allgemeine Anfragen und Korrespondenz * Sprechstundenmanagement * Terminierung, Empfang und Aufnahme von Patientinnen * Blutentnahmen * Leistungsdokumentation intern/extern und Abrechnung (GOÄ/EBM) * Allgemeine Bürotätigkeiten* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische*r Fachangestellte*r (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung * Mehrjährige Erfahrung im medizinischen Bereich * Sichere Anwenderkenntnisse in SAP und MS Office * Teamfähigkeit und selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise * Englischkenntnisse von Vorteil * Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit
17.04.2024ADAC Hessen-Thüringen e.V.Frankfurt am MainTeamleitung Callcenter (w/m/d)Sie sind verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung eines Callcenter-Teams von bis zu 12 Mitarbeitenden. Der Schwerpunkt liegt in der Inbound-Telefonie. Hierbei fällt insbesondere das Coaching des Teams sowie die individuelle Förderung und Qualifizierung der Mitarbeitenden in Ihren Verantwortungsbereich. Veränderungsprozesse haben Sie dabei immer im Blick. Sie gestalten zum einen teamübergreifende Prozesse und optimieren zum anderen teaminterne Prozesse. Die Gruppenplanung der Inbound-Gruppen unter Berücksichtigung der jeweiligen Qualifikation gehört zu Ihren täglichen Aufgaben. Dabei beachten Sie stets die definierten Service-Level. Auch das Erstellen von Forecasts und Reportings gehört zu Ihren Aufgaben. Sie sind weiterhin für die operative Intraday-Steuerung der Inbound-Erreichbarkeit verantwortlich.Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich oder Erfahrung im Customer Service. Weiterhin haben sie einschlägige Erfahrung in der Personalführung sowie in der kundenorientierten Auftragsabwicklung. Insbesondere vergangene berufliche Stationen im Bereich der telefonischen Kundenbetreuung und der Multichannel-Kommunikation sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte vertriebs- und kundenorientierte Denkweise sowie ein sehr gutes Zahlenverständnis aus. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Teamgeist sind für Sie in allen Handlungs- und Projektabläufen selbstverständlich. Strukturiertes und prozessorientiertes Arbeiten sowie zuverlässiges und lösungsorientiertes Handeln bestimmen Ihren Arbeitsalltag. Sie weisen sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte, insbesondere Excel auf.
17.04.2024Kronospan GmbHSteinheim-SandebeckPersonalsachbearbeiter / Human Resources Specialist (m/w/d)Betreuung der Mitarbeiter (m/w/d) Organisation und Durchführung des Bewerbermanagements Stammdatenverwaltung im hauseigenen ERP-System sowie in angrenzenden Systemen Bearbeitung und Verwaltung von Zeitprotokollen, Urlaubslisten etc. Melde- und Bescheinigungswesen sowie sonstige administrative Tätigkeiten Stellvertretende Durchführung der monatlichen Lohnabrechnung für 180 Mitarbeiter Monatliches BerichtswesenKaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in Personalwesen wünschenswert Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Gute Englischkenntnisse
17.04.2024Staatliches Bauamt AschaffenburgAschaffenburgDiplom-Ingenieur / Diplom-Ingenieurin (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen / Wirtschaftsingenieurwesen als Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d)Durchführung von Vergabeverfahren und Mitarbeit im Nachtragsmanagement bei Verträgen mit freiberuflichen Dienstleistern (zum Beispiel Architektur- oder Ingenieurbüros)Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium als Diplom-Ingenieur / Diplom-Ingenieurin (m/w/d) (FH) oder Bachelor der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieur wesen Kenntnisse in der Vergabe und Vertragsabwicklung von freiberuflichen Dienstleistungen (u.a. VgV, HOAI, VHF) Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS Office Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Organisationsgeschick Teamfähigkeit Sicheres und verbindliches Auftreten
17.04.2024Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckstaatlich anerkannter Erzieher (w/m/d) für den Kindergarten Nord in VollzeitBetreuung, Entwicklungsbegleitung und Förderung der Kinder Planung, Organisation und Durchführung von Gruppenangeboten Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes einschließlich Elternarbeit Dokumentation der pädagogischen Arbeit sowie Verwaltung der KinderaktenAbgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (w/m/d) Freude an der Arbeit mit Kindern Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Kreativität und Flexibilität Interkulturelle Kompetenz
17.04.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtBürokraft Finanzadministration (m/w/d) auf 520 Euro-BasisUnterstützung bei der Projektabwicklung von Forschungsprojekten Unterstützung bei der Überwachung finanzieller Ressourcen des Instituts Unterstützung bei der Abrechnung von Projekten einschließlich des Projektabschlusses in SAP Umbuchungen im SAPAbgeschlossene Ausbildung im einschlägigen kaufmännischen Bereich oder alternativ ein vergleichbarer Fachwirt / Betriebswirt / einschlägiges Studium und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel) Kenntnisse in SAP wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässigkeit und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
17.04.2024KommunalBITFürthSystemadministratoren (w/m/d) für FachsoftwareDie Sicherstellung des laufenden Einsatzes von IT-Verfahren und die Durchführung von Performanceoptimierungen, vorwiegend auf Windows-Serversystemen Bei Einführung neuer Fachverfahren: die Beratung der Kunden und die Implementierung Die Anwendungsbetreuung von Fachsoftware in technischer und verfahrenstechnischer Sicht (Durchführung von Updates und Release-Wechseln) Die Erstellung von Installations-Scripts für Fachverfahren sowie die Dokumentation von Fachverfahren und den Installationsroutinen Die Betreuung von Datenbanksystemen Die Durchführung von Funktionstests der Fachverfahren und von Wiederherstellungsmechanismen Die Planung und Durchführung von Projekten, auch in Zusammenarbeit mit externen BeraternErfahrung in der Installation und technischen Betreuung komplexer IT-Anwendungen, vorzugsweise von Anwendungen für kommunale Aufgabenstellungen Kenntnisse über die bei uns eingesetzten Serverbetriebssysteme (Windows Server, Linux) und Datenbanksysteme (z.B. MS SQL) und Web-Dienste (Apache, MS IIS) Kenntnisse in der Paketierung auf Server- und Client-Betriebssystemebene Bewusstsein für die Anforderungen der Informationssicherheit im Anwendungsbetrieb Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und hohe Kundenorientierung Hohe Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sowie ausgeprägte Lösungsorientierung und Teamfähigkeit Bewerbungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informatik bzw. Informationstechnik oder eines Studiengangs mit vergleichbaren Inhalten für die Aufgabenstellung oder eine Qualifikation als Diplom-Verwaltungsinformatiker (w/m/d) oder als Diplom-Verwaltungswirt (w/m/d) mit einschlägiger IT-Erfahrung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (w/m/d) oder ein vergleichbarer Berufsabschluss im IT-Bereich.
17.04.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenTerminkoordinator / Assistent (m/w/d)Erstellung von komplexen Einsatz- und Terminplänen einschließlich Ressourcensteuerung für die Versichertenberatung Koordination von Beratungstagen und Informationsveranstaltungen gemeinsam mit den Mitgliedern der BVK Zusatzversorgung und der BVK Beamtenversorgung Erörterung des Beratungsangebots mit unseren Mitgliedern Vor- und Nachbereitung von Geschäftsterminen des Key Account Managements Erzeugen von Auswertungen, Statistiken und Reports zur Unterstützung der Führungskräfte Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit unseren Kunden Unterstützung der Referatsleitung bei administrativen TätigkeitenAbgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Kenntnisse im Zusatzversorgungs- und Betriebsrentenrecht sind wünschenswert Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit Fundierte MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, Powerpoint) Hohe Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie einwandfreie schriftliche Korrespondenz
17.04.2024Staatliches Bauamt AschaffenburgAschaffenburgDiplom-Ingenieur / Diplom-Ingenieurin (m/w/d) (FH) / Bachelor der Fachrichtung BauingenieurwesenPlanung von Neubau- und Ausbaumaßnahmen an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen Projektbearbeitung von der Grundlagenermittlung bis hin zur Ausführungsplanung Bearbeitung von Einwendungen im Planfeststellungsverfahren sowie Vertretung des Bauherrn bei Erörterungsterminen Präsentation sowie Erörterung der Straßenplanungen in politischen Gremien und Bürgerversammlungen Vertragliche und fachliche Betreuung von Ingenieurbüros, Gutachtern und weiteren Projektpartnern Koordination der beauftragten Fachplaner inklusive Steuerung der Zeitplanung und Überwachung der ProjektkostenErfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium als Diplom-Ingenieur / Diplom-Ingenieurin (m/w/d) (FH) oder Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Selbstständige, aufgabenorientierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit CAD-Anwenderkenntnisse (möglichst iTWO civil) und Beherrschung der gängigen MS-Office-Programme Überzeugungskraft, sicheres verbindliches Auftreten Führerschein der Klasse B Berufserfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend
17.04.2024IWB Industrielle Werke BaselBasel (Schweiz)Operator Betrieb Fernwärme (w/m/d)Als Operator mit deinen Teamkollegen das grösste Fernwärmenetz der Schweiz betreiben. Bei Störungen und unvorhergesehenen Ereignissen einen kühlen Kopf bewahren und proaktiv entsprechende Gegenmassnahmen einleiten. Bei den Rundgängen an unseren 5 Kraftwerksstandorten die entsprechenden Protokolle und Checklisten dokumentieren. Den ökologischen Einsatz unseres Anlagenparks sicherstellen und damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur CO2 neutralen Wärmeproduktion leisten. Deinen Erfahrungsschatz im Betrieb von thermischen Anlagen und Kraftwerken stetig erweitern.Du hast jede Menge Lust, einen Beitrag zur Klimaneutralität für die Stadt Basel zu leisten. Eine technische Grundausbildung wie bspw. Elektriker/-in EFZ, Mechaniker/-in EFZ, Pharmatechnolog/-in EFZ o.ä., ergänzt mit einer Weiterbildung als Heizwerkführer/-in oder Bereitschaft diese zu absolvieren. Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und Unterhalt von Produktions-und Industrieanlagen. Idealerweise glänzt du mit Wissen über thermische Anlagen oder Kraftwerke - falls nicht, kein Problem: Wir entwickeln dich gerne weiter. Arbeiten in einem 24 Stunden Schichtbetrieb - für dich kein Problem!
17.04.2024ADAC Schleswig-Holstein e.V.LübeckVertriebsmitarbeiter Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team! Aktiv, direkt und entschlossen verkaufen Sie unsere ADAC Mitgliedschaften, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen - immer abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf. Dazu beraten Sie unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowohl persönlich als auch telefonisch zu den Themen ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und Mobilität. Darüber hinaus beantworten Sie aufkommende Fragen und bieten unseren Kundinnen und Kunden zielgerichtet unsere individuellen Serviceleistungen und Waren an.Mit Ihrer Kommunikationsstärke, Ihrer hohen Serviceorientierung und Ihrem Spaß am aktiven Vertrieb gelingt es Ihnen, unsere Kundinnen und Kunden entschlossen zu beraten und von unseren Leistungen zu überzeugen. Dass Sie großes Interesse an den Themen Mobilität, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen mitbringen, versteht sich dabei von selbst. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung, bestenfalls aus dem Versicherungsbereich, mit. Auch Ihre eigenständige, agile Arbeitsweise und Ihr Teamgeist können sich mehr als sehen lassen. Quereinsteiger sind ebenfalls herzlich willkommen.
17.04.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainDoktorandin / Doktorand - Molekulare BiologieSpezifisch werden Sie an dem Forschungsprojekt der Else Kröner-Fresenius-Stiftung "The molecular involvement of leptin and BCL6 in placental development and preeclampsia" arbeiten. In diesem Projekt werden Sie unter anderem versuchen ein grundlegend neues Zellkultur Model für die Schwangerschafts-assoziierte Erkrankung Präeklampsie zu entwickeln. Planung, Organisation und eigenständige Durchführung der Probengewinnung zum Aufbau einer Biobank und von Laborexperimenten im Rahmen des oben genannten Projektes Begeisterung und Motivation für unterschiedlichste wissenschaftliche Bereiche. Grundlegende Zellkulturtechniken/-Assay (Sphäroid/Organoid-Kulturen), primär Zell Isolation, sowie das transfizieren und kultivieren von Induzierten pluripotenten Stammzellen Präsentation und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse Anleitung von Masterarbeiten und/oder medizinischen- oder naturwissenschaftlichen Promotionen im Rahmen des ForschungsprojektesSie haben eine abgeschlossene naturwissenschaftliche Promotion im Bereich Biologie/Biotechnologie/Biochemie oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in den Bereichen: Proteinbiochemische Arbeitstechniken (z.B. Western Blot, qPCR, Klonierung) Immunfluoresenz, Massenspektroskopie und Kultur von humanen Zellen und humanen Sphäroiden/Organoiden. Kenntnisse im Umgang mit Stammzellen wären wünschenswert. Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung und einem kooperativen Arbeitsstil. Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
17.04.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenSpezialist Rechnungswesen (m/w/d)Eigenverantwortliche Mitarbeit bei Bilanzierungs- und Abschlussarbeiten nach HGB/RechVersV Abstimmen der Sach- und Bilanzkonten Unterstützen bei der Wirtschaftsplanung der Anstalten des Bereichs Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer und andere Fachbereiche Erstellen von Umsatzsteuererklärungen Aufbereiten von Reports und AbweichungsanalysenAbgeschlossenes Bachelor-Studium als Betriebswirt (m/w/d) oder Qualifikation für die 3. Qualifikationsebene (gehobener Dienst) oder eine vergleichbare Qualifikation - z. B. Bilanzbuchhalter IHK (m/w/d) - und einschlägige Berufserfahrung Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Buchhaltung und mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und Bilanzierung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Gute Anwendungskenntnisse in SAP (Module FI und CO) wären von Vorteil Ausgeprägtes analytisches Denken und Handeln Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Eine selbständige und genaue Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
17.04.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainTeamassistenz Sekretariat InfektiologieSie sind verantwortlich für die Terminkoordination innerhalb der Arbeitsgruppe (Terminabfragen, -überwachung und Einhaltung von Fristen) Sie kommunizieren mit Ämtern, Behörden, anderen medizinischen Einrichtungen, Pharmafirmen und Vertretern, sowie Angehörigen und Patientinnen / Patienten in deutscher und englischer Sprache Sie organisieren Telefonkonferenzen, Kongresse und interne / externe Meetings in deutscher und englischer Sprache (inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung) Sie organisieren die Dienstreisen der Arbeitsgruppenmitglieder (inkl. Reiseplanung, Hotelbuchung, Reisekostenabrechnung etc.). Sie erledigen notwendige Bestellungen für die Arbeitsgruppe und überwachen die Anlieferung (Hard- und Software, Labormaterial, Bürobedarf etc.) Sie übernehmen Sonderaufgaben und wirken administrativ an drittmittelgeförderten Projekten mitSie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung in allgemeiner Büroorganisation Organisationstalent, Flexibilität und Teamgeist Einen selbständigen, sorgfältigen und eigenverantwortlichen Arbeitsstil Sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
17.04.2024Regierungspräsidium TübingenÜberlingenBachelor / Dipl.-Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement, Verkehrs- oder VermessungswesenKoordinieren, Planen, Abstimmen und Realisieren von Baumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen, insbesondere im Bereich der Erhaltung der Straßen und der Ingenieurbauwerke Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Bauleistungen Projektmanagement, Steuern von Maßnahmen mit DrittenAbgeschlossenes Studium (Bachelor / Dipl. Ing (FH)) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement, Verkehrs- und Vermessungswesen oder ein vergleichbarer Studiengang Hohe Motivation, Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute organisatorische Fähigkeiten Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Aufgeschlossenheit für rechtliche und verwaltungsbezogene Belange Sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Fahrerlaubnis Klasse B zum Führen von Pkw Von Vorteil sind: Erfahrung bei der Umsetzung von Baumaßnahmen im Bereich Infrastruktur Kenntnisse im Vergaberecht (HOAI, VOB) Erfahrung in einer Bauverwaltung
17.04.2024Stadtverwaltung KaiserslauternKaiserslauternFachinformatikerin bzw. Fachinformatiker (m/w/d)Unterstützung der Entscheidungsebene im Referat Unterstützung der lokalen Koordination in der Digitalen Welt Technische Betreuung pädagogisch genutzter IT-Einrichtungen in Schulen Installation und Konfiguration von Sicherheitseinstellungen Mitwirkung bei der Installation und Betriebssicherung von WLAN-Netzen Einrichtung pädagogisch genutzter IT-Arbeitsplätze in Schulen First- und Second-Level Support Mitwirkung bei der Hard- und Softwarebeschaffung MDM Verwaltung Mitwirkung bei der IT-bezogenen Budgetplanung des ReferatesAbgeschlossene Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung Freude an eigenverantwortlicher Tätigkeit Gute Auffassungsgabe Eigenengagement und Flexibilität Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Sicheres und sympathisches Auftreten Charakterliche Eignung und Diskretion
17.04.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenSachbearbeiter Altersversorgung (m/w/d)Sie beraten und unterstützen die aktiven Mitglieder der Bayerischen Ärzteversorgung kompetent bei allen Fragen zu ihrer Vorsorge- und Lebensplanung Sie berechnen die Versorgungsleistungen für unsere Versorgungsempfänger (m/w/d) nach Maßgabe der Satzung der Bayerischen Ärzteversorgung Sie betreuen die Versorgungsempfänger (m/w/d) während des Bezuges von Versorgungsleistungen Sie stehen hierzu im direkten telefonischen, schriftlichen und persönlichen Austausch mit unseren Mitgliedern sowie deren Hinterbliebenen Sie arbeiten IT-gestützt in einem aktenlosen BüroSie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungs-/Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherungen/Banken/Finanzen und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Sie interessieren sich für rechtliche Sachverhalte und besitzen idealerweise Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungs-/Verwaltungsrechts oder der betrieblichen Altersversorgung Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office Sie arbeiten gerne selbständig und verfügen über ein sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Sie haben Freude am serviceorientierten Arbeiten und an der Mitgliederberatung, sowie am Umgang mit Zahlen Sie sind engagiert, verantwortungsbewusst und zuverlässig Sie haben Freude an der Arbeit im Team und bringen sich gern konstruktiv ein
17.04.2024Olutex GmbHHamburgLean Administrator (m/w/d)Durchführen von Projekten zur Verbesserung der Fertigungsprozesse Überwachung der Termine, Kosten und Wirksamkeit der Projekte Implementierung und Weiterentwicklung der Lean-Tools am Standort Betreuung des Ideenmanagements am Standort Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des Standorts Unterstützung und Beratung der OrganisationAbgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä. mit relevanter Berufserfahrung Einschlägige Erfahrungen im Projektmanagement Relevante Erfahrungen im Lean Management Moderations- und Coaching-Kenntnisse Routinierter Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket sowie mit MS Visio Englischkenntnisse, mind. Sprachniveau B1 Persönlich: Teamorientierung und Motivationsvermögen Kommunikationskompetenz Ursachen- und lösungsbezogene Arbeitsweise Wirtschaftlichkeitsorientierung Selbstorganisierte Arbeitsweise sowie Engagement Technische und handwerkliche Kompetenz Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
17.04.2024ecovium GmbHPforzheimCustomer Support Manager (m/w/d) SQLDu bist verantwortlich für den 1st und 2nd Level Support mit Schwerpunkt auf den Lösungen unserer Warehouse Division. Dabei übernimmst du die Beratung und Betreuung unserer Software-Kunden via Telefon sowie über unser firmeninternes Ticketsystem "ecovium Support Center". Dazu gehört ebenfalls die Erfassung, Bearbeitung und Dokumentation von Service Requests einschließlich einer Störungsanalyse und -behebung mittels Telefondiagnose und Fernwartung. Als zentrale:r Ansprechpartner:in unserer Kunden behältst du den Überblick über die Anfragen in unserem Ticketsystem und kannst diese eigenständig priorisieren. Zudem unterstützt du beim Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Wissensdatenbank.Du verfügst über Erfahrung in SQL sowie über eine Ausbildung in der IT, beispielsweise als IT-Systemkaufmann (m/w/d) / Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d), oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechendem Schwerpunkt. Du hast Interesse daran, deine Kenntnisse im Monitoring, der Fehleranalyse und im Umgang mit dem TeamViewer auszuweiten und konntest bereits Berufserfahrung in diesen Bereichen sammeln. Dir bereitet der professionelle und serviceorientierte Umgang mit Kunden und Dienstleistern Freude und du arbeitest gerne systematisch, zuverlässig und eigenverantwortlich. Für dich ist die schriftliche und telefonische Kundenkommunikation kein Problem und du besitzt verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
17.04.2024Deutsche Extrakt Kaffee GmbHBerlinLeiter (m/w/d) Verfahrenstechnik und InvestitionsprojekteAgile Mitgestaltung der strategischen Werksplanung zur effizienten Nutzung der Ressourcen und zur Erreichung der Unternehmensziele Leitung und Durchführung von Optimierungsprojekten zur Steigerung der Effizienz und Qualität der Produktionsprozesse mit Ihrem Team Verantwortung für die Herstellungsprozesse und -verfahren, einschließlich der Sicherstellung der Prozessfähigkeit der Produktionsanlagen Planung und Durchführung von Investitionen zur Modernisierung und Erweiterung der Produktionsanlagen Veranlassung und Durchführung von Beschaffungen im Rahmen der Investitionsprojekte Mitwirkung und Durchführung bei der Optimierung unseres MES/SCADA sowie des Produktionsplanungssystems zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse Erfüllung der Aufgaben als CE-Beauftragter zur Gewährleistung der Konformität mit den einschlägigen Vorschriften und StandardsMit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung in der Verfahrenstechnik mit einschlägigen Berufserfahrungen im beschriebenen Aufgabenbereich vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie und relevanten Erfahrungen in der kooperativen Personalführung sind Sie die perfekte Ergänzung für unser Unternehmen.
17.04.2024Giesecke+Devrient GmbHMünchenIT Controller (m/w/d)Erarbeitung und Nachhalten von Maßnahmen, um die Kostenziele der Zentralbereichsfunktionen einzuhalten, v. a. im Bereich IT. Proaktive Unterstützung des Management-Teams bei der Optimierung von Prozessen und Kostenstrukturen Verantwortung für die Durchführung der Budgetplanung, Produktkalkulation und von Verrechnungen, auch in enger Zusammenarbeit mit unseren internationalen Standorten Planung, Forecasting und Steuerung von Kosten und Investitionen als Business Partner (m/w/d) verschiedener Shared Services Aufbau und Optimierung eines aussagekräftigen OPEX- und CAPEX-Controllings, insbesondere mit dem Schwerpunkt IT-Infrastruktur Planung von Projektbudgets zusammen mit der Projektleitung. Sie stellen sicher, dass alle Projektausgaben im Rahmen des festgelegten Budgets bleiben und identifizieren proaktiv potenzielle BudgetrisikenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Hochschulabschluss Mehrjährige Berufserfahrung als Controller (m/w/d) im internationalen Kostenmanagement bzw. -verrechnung eines internationalen Unternehmens Ausgeprägte Kenntnisse in der Kostenrechnung und der Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und betriebswirtschaftlichen Optimierungsmöglichkeiten Erfahrung im IT-Controlling wünschenswert, aber keine Voraussetzung Sicherer Umgang mit Management-Informationssystemen (z. B. SAP, Tagetik) Erfahrung in der managementgerechten Aufbereitung sowie Geschick im Visualisieren von Zusammenhängen und Formulieren aussagekräftiger Kommentare Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.04.2024Wilhelm Gienger KGKornwestheimInnendienstmitarbeiter (w/m/d) technischer VerkaufAnsprechpartner vom Beratungsgespräch bis zur Auftragsabwicklung und -betreuung Produktpräsentationen intern und externFestigen der Kundenbeziehungen durch fundiertes technisches Fachwissen und lösungsorientiertes, freundliches Auftreten Eine Kaufmännische und/oder technische Ausbildung Möglichst Vorkenntnisse und Berufserfahrung in der Branche Echte Leidenschaft für den Vertrieb Ein sicheres, sympathisches Auftreten und fundierte technische Kenntnisse Teamgeist, Organisationstalent und ein hohes Maß an Eigeninitiative
17.04.2024WBS GruppeHomeofficeTrainer:in / Lernbegleiter:in (m/w/d) FinanzbuchhaltungAls Mitarbeiter:in der WBS TRAINING AG vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen Mitwirkung an qualitätssichernden Maßnahmen Finanzbuchhaltung mit DATEV Grundlagen der Buchhaltung Buchen von Geschäftsvorfällen JahresabschlussSie teilen die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Fachbezogene Ausbildung mit Berufserfahrung als Finanzbuchhalter:in, Steuerfachangestellte, Steuerfachangestellter Wünschenswert ist der Nachweis einer pädagogischen Eignung (AEVO) Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)
17.04.2024Bausparkasse Mainz AGMainzIT-Referent Governance, Risk & Compliance (m/w/d)Sie beobachten, erkennen und setzen gesetzliche bzw. regulatorische Vorgaben im Bereich IT und Organisation um Zudem obliegt Ihnen die Koordination und Aufbereitung der Anforderungen interner und externer Prüfer Die Weiterentwicklung des IT-Risiko-, Notfall- sowie Business-Continuity-Managements zählt ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich Letztendlich verantworten Sie die Steuerung von Projekten zur Umsetzung regulatorischer AnforderungenAbgeschlossenes betriebs- bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare theoretische Qualifikation Berufserfahrung in o. g. Aufgaben, insbesondere in der aktuellen Regulatorik (BAIT & DORA), der Durchführung von IT-Projekten sowie dem Dokumentations- und Prozessmanagement Hohes Maß an IT-Affinität Selbstständige, proaktive sowie strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung Hohes Engagement und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Level)
17.04.2024Deutsche Extrakt Kaffee GmbHBerlinMaschinen- und Anlagenführer (m/w/d)Bedienung, Anlagensteuerung und Überwachung aller Anlagen (z. B. Rohkaffeeannahme, Rösterei, Extraktion, Flüssigabfüllung, Agglomeration, Tanklager) Durchführung von Wartungen, Reparaturen und Beseitigung von Störungen sowie deren Dokumentation Überwachung der Produktionsqualität gemäß vorgegebenen Qualitätsstandards Aufzeichnungen der erforderlichen Arbeitsschritte und von arbeitsbegleitenden Unterlagen Regelmäßige Reinigung von produktberührten Bauteilen gemäß Reinigungsvorgaben Unterstützung bei Testläufen, Anlagenänderungen und NeuinstallationenMit Ihrer erfolgreich abgeschlossenen technischen Ausbildung (Fachkraft (m/w/d) für Lebensmitteltechnik, Industriemechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung) oder relevanten Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich und der Bereitschaft, im vollkontinuierlichen 4-Schicht-Betrieb zu arbeiten, sind Sie die perfekte Ergänzung für unser Unternehmen.
17.04.2024TEMAMED Medizintechnische Dienstleistungs GmbHKirchheimbolandenServicetechniker/-in im Außendienst (m/w/d)Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an medizintechnischen Geräten bei unseren Kunden vor Ort Dokumentation und Überwachung aller InstandhaltungsleistungenEine abgeschlossene Ausbildung zum Elektrotechniker/in, Mechatroniker/-in oder vergleichbar Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur medizintechnischer Geräte Sicherer Umgang mit dem PC und allgemeinen Anwendungsprogrammen (MS Office) Führerschein Klasse B Reisebereitschaft
17.04.2024Pantaenius Versicherungsmakler GmbHHamburgVersicherungskaufmann im Innendienst (w/m/d) für die Kfz-VersicherungKunden betreuen: Sie betreuen und beraten Ihren eigenen Kundenstamm aus den Kfz-Bereichen Privat, Gewerbe und Industrie (Flottenkunden). Vertrags- und Schadenmanagement: Sie erstellen Angebote für Ihre Kunden und sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der gesamtheitlichen Bearbeitung von Verträgen und Schäden. Kommunikation: Sie sind die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und Versicherern und pflegen den Schriftverkehr sowie den telefonischen Kontakt. Dabei arbeiten Sie Hand in Hand mit unserem Außendienst und sind stets in enger Abstimmung mit diesem. Sie führen Gespräche mit Versicherern und vertreten die Interessen unserer Kunden bei der jährlichen Kfz-Prolongation.Ausbildung und Berufserfahrung: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Versicherungsfachmann (w/m/d) bzw. Versicherungskaufmann (w/m/d) oder verfügen zumindest über einschlägige Erfahrungen in Bezug auf die Kundenbetreuung und/oder Kundenberatung in der Automobilbranche z. B. als Automobilkaufmann (w/m/d). Kenntnisse: Ihre Leidenschaft für Autos und Ihre Begeisterung für Motoren sind so ausgeprägt, dass Sie sich auf der Überholspur des Wissens und Könnens befinden. Eigenschaften: Flexibilität, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus. Ihr hohes Engagement, selbstsicheres Verhandlungsgeschick und ein positiver Auftritt sind Ihre Markenzeichen. Sie blicken erwartungsvoll neuen Herausforderungen entgegen. Kundenorientierung: Sie legen immer den richtigen Gang ein, um unsere Kunden zu begeistern, denn Sie denken und handeln kundenorientiert, weil die Kundenzufriedenheit bei Ihnen an erster Stelle steht.
17.04.2024EWR AGWormsPortfoliomanager (m/w/d)Du kümmerst Dich um die Beobachtung und Analyse des deutschen Energiemarktes, die Betreuung und Bewirtschaftung der Vertriebsportfolien für Strom, Gas und Zertifikate (Strom, Gas, BEHG), sowie um die Weiterentwicklung der Portfoliostrategien und Beschaffungsmodelle. In Deiner Funktion bist Du verantwortlich für die Erstellung und Anpassung der Risikohandbücher und deren Regularien, die Überprüfung und Einhaltung der festgelegten Risikoparametern sowie für die Planung und Durchführung der Risikokomitee-Sitzungen. Die Erstellung der Liquiditätsplanung und Mittelfristplanung für den Bereich Energiebeschaffung liegt in Deinem Tätigkeitsfeld. Du verhandelst und pflegst Bilanzkreis- und Rahmenverträge mit anderen Marktteilnehmern in Abstimmung mit der Rechtsabteilung und den betroffenen Fachbereichen. Die Abwicklung von Fahrplan- und Bilanzkreismanagements gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Implementierung von Handelskonzepten und strategischen Vorgaben.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Du verfügst über fundierte Erfahrungen im Bereich Energiehandel und Portfoliomanagement. Du kannst Dich schnell in neue Themen einarbeiten und diese professionell und zielgruppenadäquat umsetzen. Du bist an klima- und energiepolitischen Themen interessiert und verfügst über ein sehr gutes Kommunikationsverständnis sowie Sprachgefühl. Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für rechtliche und finanzielle Aspekte. Wenn Du außerdem eine hohe Eigenmotivation, eine strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein mitbringst und Spaß an der Arbeit im Team hast, sollten wir uns kennenlernen.
Vertriebsmitarbeiter zahntechnischer / zahnmedizinischer Außendienst (m/w/div.) 2024-04-17 Schütz Dental GmbH Großräume München, Ingolstadt, Passau, Rosenheim (PLZ 80-85, 94)
17.04.2024Schütz Dental GmbHGroßräume München, Ingolstadt, Passau, Rosenheim (PLZ 80-85, 94)Vertriebsmitarbeiter zahntechnischer / zahnmedizinischer Außendienst (m/w/div.)Sie sind verantwortlich für den Vertrieb hochwertiger Hightech- und Markenprodukte . Sie sind für die Betreuung unserer bestehenden Kunden (vorwiegend Dental-Labore) und für die Neukundenakquisition in Ihrem zugeteilten Vertriebsgebiet zuständig.Verkäuferpersönlichkeit , idealerweise mit Erfahrung im Dentalbereich oder Zahntechniker , idealerweise mit erster Vertriebserfahrung Verkäuferische und soziale Kompetenz, technisches Verständnis und hohes Engagement Erfahrung im Erklären komplizierter Zusammenhänge Präsentationsstärke sowie kaufmännisches Geschick Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit Spaß am Umgang mit Menschen Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke Eigenständige Arbeitsweise und der gewisse »Biss« auch in schwierigen Situationen Zielstrebigkeit, Engagement und Freude an neuen Herausforderungen
17.04.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgTest Automation Engineer (w/m/d)Als Test Automation Engineer bist du verantwortlich für die Konzeption und Implementierung von automatisierten Testskripten für Softwareanwendungen, um die Effizienz und Wiederholbarkeit von Tests zu verbessern Mit deiner Expertise trägst du zur Entwicklung und Pflege von Testrahmen und -infrastrukturen bei, um die Testautomatisierung zu unterstützen und die Skalierbarkeit sicherzustellen Du entwirfst automatisierte Testfälle basierend auf Anforderungen und Spezifikationen und treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung von Testskripten voran Du übernimmst die Ausführung automatisierter Tests, die Überwachung von Testläufen und Analyse der Ergebnisse Bei der Identifikation von Fehlern stehst du im engen Austausch mit dem Entwicklungsteam Du betreust die Pflege und Aktualisierung von automatisierten Testskripten entsprechend den Änderungen in der Softwareanwendung Du arbeitest eng mit Entwickler:innen, Testmanager:innen und anderen Teammitgliedern zusammen, um eine effektive Testautomatisierung im Entwicklungsprozess sicherzustellenEin abgeschlossenes Studium der Informatik sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der (agilen) Softwareentwicklung für Web/App-Anwendungen Du hast Erfahrung in der Programmierung, vorzugsweise in Skriptsprachen wie Python, Java und JavaScript Du bringst nachweisbare Erfahrung in der Verwendung von Testautomatisierungswerkzeugen wie Selenium, Appium, JUnit, Robot Framework oder ähnlichen mit Du bist vertraut mit Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD) Prozessen sowie deren Integration in den Testzyklus Verständnis für Testmethoden sowie ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen Du bringst eine selbstständige Arbeitsweise mit sowie die Motivation proaktiv Lösungen für Herausforderungen in der Testautomatisierung zu finden Eine ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit machen dich zu einem echten Teamplayer
17.04.2024GOLDBECK GmbHBielefeldCommunications Manager (m/w/d) Social MediaEigenverantwortliche Steuerung unserer Social-Media-Kanäle mit Fokus auf LinkedIn als Teil des zentralen Kommunikationsteams Redaktionelle Verantwortung für die Content-Erstellung unserer Corporate-Kanäle Beratung und Steuerung von diversen crossmedialen Werbe- und Vertriebskampagnen auf den GOLDBECK-Social-Media-Kanälen (z. B. LinkedIn-Ads) Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Social-Media-Formate im Sinne der Marke GOLDBECK Redaktionelle Content-Erstellung für die CEO-Accounts Ganzheitliche Redaktions- und Kampagnenplanung unserer Social-Media-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam und Human Resources Monitoring und Analyse relevanter KPIs sowie Erstellung von Reports mit Handlungsempfehlungen Beratung von internen Stakeholdern in Europa im Bereich Social Media inklusive der Durchführung von Schulungen und der Erarbeitung von GuidelinesAbgeschlossenes Studium in Kommunikations- / Medienwissenschaften, Journalismus oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media oder Unternehmenskommunikation Herausragende Schreibfähigkeiten und Storytellingkenntnisse Tiefgreifendes Verständnis von Content-Platzierung, Trends und technischen Möglichkeiten Sehr gute Kenntnisse in Canva und Photoshop Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Spaß an organisatorischen Aufgaben sowie sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.04.2024Deutsche BundesbankKölnTraineeprogramm Filiale KölnIm einjährigen Traineeprogramm bereiten Sie sich darauf vor, Aufgaben im »Leitungs- und Tresorteam« der Filiale Köln zu übernehmen. Sie sind mitverantwortlich für die Bargelddisposition und die Verwahrung der Bargeldbestände Ihrer Filiale. Ergänzend dazu erarbeiten Sie sich in Theorie und Praxis einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten der Bundesbank und Schnittstellen zwischen den Dienststellen.Während der theoretischen Lehrgänge erwerben Sie die notwendigen Kenntnisse im Bereich des Zentralbankwesens. Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss; das Studium muss spätestens am Einstellungstag abgeschlossen sein Kenntnisse volks- und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere des Bargeldkreislaufs, und Kenntnisse im Bereich der Logistik sind willkommen Befähigung zur Anleitung, Motivation und Steuerung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Hohes Verantwortungsbewusstsein, sehr genaue und zuverlässige Arbeitsweise Ausgeprägte konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten Selbständiges, team- und kundenorientiertes Arbeiten Fähigkeit, sich flexibel auf wechselnde Anforderungen und Tätigkeiten einzustellen sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir erwarten die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen.
17.04.2024Rettungsdienst im Kreis PlönPreetzAus- und Fortbildungsbeauftragter Rettungsdienst (m/w/d)Ganzheitliche Konzeption des rettungsdienstlichen Jahresfortbildungskonzeptes auf Basis der aktuellen medizinischen Entwicklung unter Berücksichtigung der Ergebnisevaluation des Einsatzdienstes sowie der Vorgaben des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst Planung, Organisation und anteilige Durchführung theoretischer und fachpraktischer Unterrichte in der hausinternen Aus- und Fortbildung Evaluation der rettungsdienstlichen Fortbildung einschließlich der Erstellung des erforderlichen regelmäßigen Berichtswesens Mitwirkung bei der jährlichen Zertifizierung der NotSan gemeinsam mit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Verantwortung für die ganzheitliche Konzeption + Organisation der rettungsdienstlichen Ausbildung von Notfallsanitäter*innen und Rettungssanitäter*innen des Unternehmens einschließlich der Mitwirkung bei der Personalauswahl Fachliche Führung aller Praxisanleitenden sowie der Auszubildenden Zentraler Ansprechpartner*in für alle in- und externen Partnern zu den Themen Aus- und Fortbildung Beratung der Leitung Rettungsdienst in allen Fragestellungen zur rettungsdienstlichen Aus- und Fortbildung einschließlich des entsprechenden BerichtswesensQualifikation als Notfallsanitäter nach § 1 Abs. 1 NotSanG mit mind. fünfjähriger Berufserfahrung Eine mind. 400 Stunden umfassende pädagogische Zusatzqualifikation (z.B. Praxisanleitung Rettungsdienst) mit nachgewiesener, mehrjähriger Tätigkeit in der Funktion Aktueller Provider-Status einschlägiger zertifizierter Kurssysteme mit notfallmedizinischem Bezug Umfassendes, hohes Fachwissen und Fertigkeiten in notfallmedizinischen sowie den sonstigen erforderlichen Themen Bereitschaft zur eigenverantwortlichen, regelmäßigen Unterrichtung von ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeitenden des Rettungsdienstes Ausgeprägte Teamfähigkeit, kommunikatives Geschick, Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz Hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsvermögen und Engagement Bereitschaft zur kontinuierlichen, eigenverantwortlichen Arbeit sowie Fort- und Weiterbildung Wünschenswert ist ein abgeschlossenes für das Themenfeld relevantes Hochschulstudium wie z.B. Medizinpädagogik oder vergleichbar
17.04.2024Rettungsdienst im Kreis PlönProbsteierhagenStellv. Leitung Rettungswache Probsteierhagen (m/w/d)Gemeinsame Führung der Mitarbeiter*innen der Wache mit der Wachenleitung Ansprechpartner bei Fragen und Problemen für die Mitarbeiter*innen Mitwirkung bei Auswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeitender Personaleinsatzplanung, Erstellung der Urlaubspläne sowie Dienstplanabrechnung Koordination von und Verantwortung für die verschiedenen Funktionsbereiche der Wache Unterweisung bzgl. der Unfallverhütungsvorschriften sowie Überwachung der Arbeitssicherheit Überwachung der Einhaltung von vereinbarten Qualitätsleitlinien und deren Weiterentwicklung Überwachung der gesetzlichen und dienstlichen Vorgaben sowie der Einhaltung der Verfahrensanweisungen aller Fach- und Aufgabenbereiche unter Mitwirkung der Stelleninhaber Verantwortung für die Einhaltung und Durchführung von Inspektionsintervallen und Reparaturen an den Einsatzfahrzeugen und den medizinischen Geräten Überwachung von Arzneimittelvorräten, deren Lagerung und Nachbestellung Wahrnehmung von Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Leitung des RettungsdienstesQualifikation als Notfallsanitäter mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung Qualifikation zum Leiter einer Rettungswache oder die Bereitschaft diese zu erwerben Erfahrungen in der Erstellung und Führung von Dienstplänen Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Anforderungen Kommunikationsstärke, analytische Arbeitsweise, betriebswirtschaftliches Denken sowie Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsvermögen und Engagement Wünschenswert sind Erfahrungen in Führungs- und Leitungstätigkeiten Wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation in Bezug auf Leitungsaufgaben (z.B. Organisatorische/r Leiter/in oder Praxisanleiter/in)
Teamleiter IT-Services (m/w/d) 2024-04-17 Taunus Sparkasse Bad Homburg vor der Höhe
17.04.2024Taunus SparkasseBad Homburg vor der HöheTeamleiter IT-Services (m/w/d)Sie sind verantwortlich für die Koordination und Sicherstellung des reibungslosen, zweckmäßigen und effizienten Betriebs unserer gesamten Serviceleistungen im IT-Umfeld. Dabei steuern Sie die Umsetzung von IT-Maßnahmen und sichern die Einhaltung der relevanten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen. Dazu gehören die Erarbeitung und Etablierung eines neuen IT-Service-Katalogs. Zusätzlich verantworten Sie den Ausbau sowie die Pflege des Ticketsystems im Hause und stellen einen effizienten Ressourcen- und Sachmitteleinsatz im IT- Service sicher. Darüber hinaus liegt die Budgetverantwortung inklusive der Planung der IT-Kosten im Serviceumfeld in Ihrer Hand. Die Bewertung von Marktentwicklungen im IT-Servicebereich und Ableitung von Handlungsempfehlungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie pflegen den Kontakt zu externen Partnern und nehmen an internen und externen Foren beziehungsweise Fachkreisen teil. Ihre wichtigsten Führungsaufgaben: Schaffung und Weiterentwicklung von teaminternen Strukturen und aktive Förderung des Teambildungsprozesses Coaching der Mitarbeiternden mit dem Ziel ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung Erstellung und Überwachung der Zielvereinbarungen abgeleitet aus den Unternehmens-/ Abteilungszielen Vorbereitung und Durchführung von Personalentwicklungsgesprächen Durchführung von regelmäßigen TeamsitzungenIdealerweise mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld von Banken/Sparkassen Nachhaltige Kenntnisse der Prozessabläufe in einer Bank/Sparkasse Kenntnisse über IT-Architekturen und ausgeprägte Affinität zu IT-Themen Sicherer Umgang mit MS Office Führungserfahrung und die Fähigkeit zur kooperativen und zielorientierten Mitarbeiterführung Ausgeprägtes Planungs-, Entscheidungs-, und Delegationsvermögen
17.04.2024MVV Netze GmbHMannheimEngineering Manager Industrie - Bahnanlage (m/w/d)Als Engineering Manager Industrie - Bahnanlage (m/w/d) sind Sie zuständig für die Planung, Projektierung, Produktentwicklung und Inbetriebnahme von elektrotechnischen Anlagen für Industrie- und Bahnanlagen. Sie sind zuständig für die Planung und Bauüberwachung von Projekten und Maßnahmen gem. den HOAI-Leistungsphasen im Dienstleistungsbereich Sie arbeiten technische Konzepte und Gutachten aus Sie übernehmen die Projektleitung für Projekte im Dienstleistungsgeschäft Sie unterstützen den Vertrieb bei der Akquisition von DienstleistungenAbgeschlossenes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbar Langjährige Berufserfahrung im Bereich der Planung/Bau von 20- u. 1-kV Schaltanlagentechnik und Gleichrichterunterwerke Analytische Fähigkeiten und lösen von komplexen Aufgabenstellungen Team- und Kommunikationsfähigkeit Starke Dienstleistungsmentalität sowie unternehmerisches und innovatives Denken und Handeln Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein Klasse B
17.04.2024Markt MeringMeringSachbearbeiter Grund- und Gewerbesteuer (m/w/d)Sachbearbeitung Grund- und Gewerbesteuer Veranlagung der Grundlagenbescheide Bearbeitung von Widersprüchen, Stundungs- und Erlassanträgen Erstellung der öffentlichen Bekanntmachungen für Steuern Stammdatenpflege Stellvertretung im Bereich der Gebührenabrechnung Wasser/Kanal Stellvertretung im Bereich Info/Empfang Mitwirkung bei der Durchführung von Wahlen- und AbstimmungenEine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Beschäftigtenlehrganges I oder eine vergleichbare Berufsausbildung Als Quereinsteiger die Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang I (BVS) zu absolvieren Sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und gute Software-Kenntnisse (MS Office, idealerweise FINANZ +) Flexibilität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit